Erfahrungsberichte

Wie ich das Schnarchen wieder los wurde – Ein Erfahrungsbericht

Alles begann damit, dass meine Frau die zunehmende Lautstärke meines Schnarchens beklagte. Sie könne nicht mehr in Ruhe neben mir Schlafen und mein Schnarchen würde zeitweise der Frequenz eines Presslufthammers gleichen. Nun war guter Rat im wahrsten Sinne des Wortes teuer. Der erste Weg führte mich zum Hals-Nasen-Ohren Arzt mit anschließender Überweisung in ein Schlaflabor. Die gute Nachricht war, ich hatte keine gefährlichen Atemaussetzer. Mein Schnarchen war allerdings immer noch da und vom Arzt gab es keinerlei Ideen, wie ich wieder schnarchfrei werden könnte. Von Bekannten bekam ich viele gut gemeinte Ratschläge, einige hatten sich (leider ohne nachhaltigen Erfolg) sogar operieren lassen um das Schnarchen wieder los zu werden.

 

Von einem Freund bekam ich schließlich den Tipp mich an Frau Radünz zu wenden, die mit einer Heilmassage schon viele Patienten wieder zu schnarchfreiem Schlaf verholfen habe. Neugierig auf die Methode, aber auch mit etwas Skepsis habe ich den ersten Termin mit Frau Radünz vereinbart. Überrascht habe ich dann festgestellt, dass ihr Ansatz auf eine ganzheitliche Methode abzielt. Rhythmische Massage in Verbindung mit einer Ernährungsumstellung zur Aktivierung des Stoffwechsels war die vorgeschlagene Maßnahme. Frau Radünz hat mich über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten begleitet und ganzheitlich beraten. Interessiert habe ich mich auf den vorgeschlagenen Entwicklungsprozess eingelassen. Meine Ernährung habe ich auf kohlenhydratarme Kost umgestellt und zusammen mit der Rhythmischen Massage ist mein Stoffwechsel wieder in Schwung gekommen. Meinen Tagesablauf gestalte ich bewusster und mir gelingt es zunehmend mehr bewusst meine Energie auf die richtigen Dinge zu konzentrieren. Dank Frau Radünz ist es mir gelungen wieder ein völlig neues Körpergefühl zu entwickeln. Ich fühle mich spürbar fitter und aktiver als vorher.

 

Und was ist mit dem Schnarchen ?
Langsam, Woche für Woche würde das Schnarchen leiser und weniger. Zur Zeit ist es nahezu ganz verschwunden. Meine Frau ist begeistert und ich selbst schlafe wesentlich entspannter und wache morgens erholt auf. Nie hätte ich gedacht, dass es mit relativ einfachen Mitteln möglich sein würde, das Schnarchen wieder los zu werden. Frau Radünz habe ich in diesem Prozess als absoluten Profi erlebt. Ihre jahrelange Erfahrung in den Bereichen Ernährung, und Rhythmischer Massage gerade im Hinblick auf die Behandlung von Menschen mit Schlafproblemen bilden einen sehr besonderen Fundus an Erfahrungs- und Anwendungswissen.

Jochen Reinhardt, Mai 2015