Schlafstörung durch spätes essen 2. Teil – mehr Zeit durch weglassen!

Ihre Arbeitszeiten erlauben kein frühes Abendessen?

Ich habe vor langer Zeit in einem Buch über einen Mann Mitte 50 gelesen.

Auf den Bildern sah man, dass er in diesem Alter besser und lebendiger aussah als auf den Bildern mit Mitte 20! Sein Geheimtipp war mit Hunger ins Bett zu gehen. ???!!!

Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mir das wirklich nicht vorstellen. „Satt und zufrieden“ ins Bett zu gehen, habe ich mit einem langen und guten Schlaf in Zusammenhang gebracht, denn man kann dann nicht vom Hunger aufwachen!

Ich bin neugierig und möchte nur über Dinge schreiben, die ich selbst ausprobiert habe, darum habe ich mich auf einen Versuch eingelassen. Auch um meinen Patienten ehrliche und vor allem hilfreiche Ratschläge geben zu können.

Ich dachte, wenn dieser Mann das kann, dann schaffe ich das auch. Ich sah ja, wie gut er dabei aussah. Das hat mich motiviert.

Mein Plan war, ich esse dann Mittags etwas mehr, um bis zum nächsten Morgen besser durchzuhalten. Ich war immerhin berufstätig, musste mich durchgehend konzentrieren und körperlich betätigen.

An Tagen, an welchen man arbeitet ist so ein Minifasten wirklich eine andere Nummer!

Am ersten Abend also bin ich sogar früher ins Bett gegangen um vorsorglich dem großen Hungergefühl zu entgehen.

Am nächsten Morgen musste ich feststellen wie gut ich geschlafen hatte! Ich konnte es kaum glauben, ich habe wirklich außergewöhnlich gut geschlafen!

Zum guten Schlaf kamen zwei weitere Überraschungen hinzu, mit denen ich nicht gerechnet hatte:

Ich habe mich wie selten so sehr auf das Frühstück gefreut. Einen richtigen Appetit hatte ich. Das ist heute noch meine liebste Mahlzeit.

Und…unglaublich wertvoll… wir haben am Abend mehr Zeit, viel mehr Zeit! Das war in den ersten Tagen sehr ungewohnt, aber das hat sich sehr schnell geändert. Wir haben für uns schöne Dinge gefunden, mit welchen wir die frei gewordene Zeit füllen. Allein schon deshalb ist es einen Versuch wert!

Mein Tipp ist, essen Sie Mittags gut und vitalstoffreich. Sonst hält man es nicht durch. Der Organismus braucht Vitalstoffe um leistungsfähig und gesund zu bleiben, sonst erinnert Sie ein unliebsamer Heißhunger daran.

Halten Sie auch ein paar Nüsse zu Hause, die Sie (nur) in einem kleinen Schwächeanfall essen können. Sehr gut kauen bitte. Hin und wieder braucht ihr Stoffwechsel eine kleine Anregung. Hören Sie auf Ihren Körper.

Eine Anregung ist eine Anregung und kein Totschlag (Schnitzel & Co) für Ihren Stoffwechsel, abhängig von der Tageszeit.

Dies unterscheiden zu können entscheidet zwischen Vitalität, Erschöpfung und in Folge Schlafstörungen.

Gerne dürfen Sie mir Ihre Erfahrungen schreiben.

Sie haben die Möglichkeit mehr über Schlafstörungen in meiner Facebook Gruppe zu erfahren und Fragen zu stellen, sowie sich mit anderen Gruppenteilnehmern auszutauschen. Hier ist der Link: https://rb.gy/zayeux