Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte

Wie ich das Schnarchen wieder los wurde

Jochen Reinhardt (Mai 2015)

 
Alles begann damit, dass meine Frau die zunehmende Lautstärke meines Schnarchens beklagte. Sie könne nicht mehr in Ruhe neben mir Schlafen und mein Schnarchen würde zeitweise der Frequenz eines Presslufthammers gleichen. Nun war guter Rat im wahrsten Sinne des Wortes teuer. Der erste Weg führte mich zum Hals-Nasen-Ohren Arzt mit anschließender Überweisung in ein Schlaflabor. Die gute Nachricht war, ich hatte keine gefährlichen Atemaussetzer. Mein Schnarchen war allerdings immer noch da und vom Arzt gab es keinerlei Ideen, wie ich wieder schnarchfrei werden könnte. Von Bekannten bekam ich viele gut gemeinte Ratschläge, einige hatten sich (leider ohne nachhaltigen Erfolg) sogar operieren lassen um das Schnarchen wieder los zu werden.
 
Von einem Freund bekam ich schließlich den Tipp mich an Frau Radünz zu wenden, die mit einer Heilmassage schon viele Patienten wieder zu schnarchfreiem Schlaf verholfen habe. Neugierig auf die Methode, aber auch mit etwas Skepsis habe ich den ersten Termin mit Frau Radünz vereinbart. Überrascht habe ich dann festgestellt, dass ihr Ansatz auf eine ganzheitliche Methode abzielt. Rhythmische Massage in Verbindung mit einer Ernährungsumstellung zur Aktivierung des Stoffwechsels war die vorgeschlagene Maßnahme. Frau Radünz hat mich über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten begleitet und ganzheitlich beraten. Interessiert habe ich mich auf den vorgeschlagenen Entwicklungsprozess eingelassen. Meine Ernährung habe ich auf kohlenhydratarme Kost umgestellt und zusammen mit der Rhythmischen Massage ist mein Stoffwechsel wieder in Schwung gekommen. Meinen Tagesablauf gestalte ich bewusster und mir gelingt es zunehmend mehr bewusst meine Energie auf die richtigen Dinge zu konzentrieren. Dank Frau Radünz ist es mir gelungen wieder ein völlig neues Körpergefühl zu entwickeln. Ich fühle mich spürbar fitter und aktiver als vorher.
 
Und was ist mit dem Schnarchen ?
Langsam, Woche für Woche wurde das Schnarchen leiser und weniger. Zur Zeit ist es nahezu ganz verschwunden. Meine Frau ist begeistert und ich selbst schlafe wesentlich entspannter und wache morgens erholt auf. Nie hätte ich gedacht, dass es mit relativ einfachen Mitteln möglich sein würde, das Schnarchen wieder los zu werden. Frau Radünz habe ich in diesem Prozess als absoluten Profi erlebt. Ihre jahrelange Erfahrung in den Bereichen Ernährung, und Rhythmischer Massage gerade im Hinblick auf die Behandlung von Menschen mit Schlafproblemen bilden einen sehr besonderen Fundus an Erfahrungs- und Anwendungswissen.

 


Große Hilfe bei Schlafapnoe

Manfred B. (Juli 2018)

Gerne gebe ich ein Feedback. Frau Radünz hat mir aus einer, für mich hoffnungslosen, Situation geholfen. Bevor ich zu ihr kam, hatte ich vieles versucht, leider erfolglos, war auch mehrmals im Schlaflabor. Die verordnete Maske nütze auch nichts, weil ich sie mir unbewusst in der Nacht vom Kopf zog. 

Frau Radünz half mir mein Problem zu verstehen und hat mich mit ganz praktischen Tipps ein halbes Jahr wöchentlich begleitet. Heute bin ich ein neuer Mensch. Ich weiß nun selber, was ich lassen und was ich tun kann um gesund und vor allem munter zu bleiben. 

Auch mein Arzt hat durch eine nächtliche Aufzeichnung bestätigt, dass ich keine Atemaussetzer mehr in der Nacht habe. Auch das schnarchen ging mit der Zeit weg. 

Jetzt noch, nach fast 10 Jahren telefonieren wir 1-2 mal im Jahr, was mir sehr hilft meine Schwankungen auszugleichen und mich wieder zu stabilisieren. Ich bin Frau Radünz sehr dankbar und kann sie unbedingt weiter empfehlen.“ 

 

Ich war völlig am Boden

(junger, sportlicher Mann, 34, aus Stuttgart, will nicht namentlich genannt werden)

Eigentlich war ich schon mit allem und allen durch. Mein Arzt hat mir geraten es nochmal mit einem ganzheitlichen Ansatz zu versuchen. Er gab mir die Telefon Nummer von Fr. Radünz.

Ich hatte schon gar keine Erwartungen mehr. Meine Schlaflosigkeit kam von heute auf morgen. Seit Monaten konnte ich nur noch gefühlte „Minuten“ schlafen. Wenn ich dann mal einschlief, wachte ich auch gleich wieder auf. Ich war völlig verzweifelt, fix und fertig und verstand die Welt nicht mehr. Ich war doch gesund! 

Frau Radünz stellte mir Fragen und erzählte mir Zusammenhänge, von denen ich noch nie etwas gehört hatte. Nach einiger Zeit habe ich es verstanden. 

Schnell ging es nicht bis ich wieder normal schlafen konnte. Und das war das wichtigste was ich lernte: nicht der Schlaf muss schnell kommen, sondern die körperlichen Funktionen mussten erst wieder in die Bahn gebracht werden, damit „der Schlaf kommen kann“ wie sie immer sagte und das war es, was Zeit gebraucht hat …. es musste sich alles erst wieder neu ordnen. Dabei half sie mir mit viel Geduld. Heute weiß ich, was ich auf keinen Fall nochmal tun darf. Herzlichen Dank! 


Meine Leistungen

Wenn Sie Unterstützung für eine bessere Schlaf- und Lebensqualität wollen, begleite ich Sie gerne über einen längeren, notwendigen Zeitraum ortsunabhängig über Zoom oder Skype. 

ein kostenfreies Gespräch buchen