Zur Nachhaltigkeit

Ich werde immer wieder gefragt, weshalb ich davon ausgehe,  den Erfolg in der sogenannten „Schlaftherapie“ mit dauerhaft möglich zu beschreiben. Das tue ich guten Gewissens.

Ich komme als Physiotherapeutin aus der Neurologie und später kam der Fachbereich „innere“ Erkrankungen hinzu, welchen ich in entsprechender Weise begegnen musste. Medikamente zu geben kommt für Physiotherapeuten ja nicht in Frage. Also musste es anders gehen. Und es geht auch anders. Es geht auf natürliche Art und Weise, es soll ja auch alles wieder natürlich ablaufen und das tut es auch, wenn niemand (der Klient oder Medikamente) dabei stört.

Nun, den Schlaf selber kann man ja gar nicht behandeln. Der Schlaf ist die Folge von rhythmisch ablaufenden Vorgängen im menschlichen Organismus. 

Ich bemühe mich also nicht die Symptome weg zu bekommen oder dem Organismus/Schlaf-Suchenden Dinge anzubieten die ihm das Schlafen leichter machen können.

Ich suche zunächst danach, was die natürlichen Abläufe stört oder unterbrochen hat und versuche dann mit dem Klienten den Weg in die natürlichen Abläufe zurück zu finden. Dazu stelle ich den Betroffenen einige Fragen. 

Das ganze kann auch auf der seelischen/psychischen Ebene notwenig sein. Die Frage ist dann: was hat das Lebensgefühl derart unterbrochen, dass Abläufe im  Organismus mit betroffen sind. Auch dafür bin ich ausgebildet. 

Um nachhaltigen guten Schlaf wieder anzubahnen, muss der Klient ein Verständnis darüber erwerben, weshalb etwas so ist wie es ist, was es macht was er macht und was er selber zu einem guten Schlaf beitragen kann – er muss wissen, warum er was tun muss. Der Klient ist am Erfolg wesentlich mit beteiligt. Speziell ausgebildete Therapeuten (auch ich) geben eine genaue Anleitung, die mit der Zeit und der Erfahrung der Klienten, selber von ihnen übernommen werden kann.

Darum geht es. Ich greife selber nicht mehr ein um eine Änderung zu bewirken. Die Klienten selber bewirken die Veränderung. Dadurch werde ich für meine Klienten entbehrlich. Ich begleite sie mit meinem Wissen (und Ausdauer) und kann dadurch viel mehr Menschen erreichen und viel mehr Menschen können von der exakten Anleitung und meiner Erfahrung  profitieren. 

Solange die Vorraussetzungen für guten Schlaf vom Klienten berücksichtigt werden, diese nicht mehr gestört werden, ist ein Erfolg dauerhaft und bringt mehr Lebensqualität.  

Es gibt die Möglichkeit in Online-Kursen über Zoom diese Prinzipien zu verstehen und den Umgang mit ihnen zu erlernen. Diese Kurse gehen je nach Art der Schlafstörung 3 bis 6 Monate. Sie beinhalten Vorträge, Fragen und Antworten und Unterstützung bei der Umsetzung.

Erkenne ich, dass ein Klient oder Teilnehmer auf Grund einer „seelischen Verletzung“ welche beliebig lange zurück liegen kann, keine Ruhe findet, dann gehe ich mit diesen Menschen in Einzelsitzungen weiter.

Inzwischen begleite ich auch Menschen auch zu Themen, die sich nicht in einer Schlafstörung zeigen. Menschen, die sich in einem alten belastenden, oftmals auch krankmachenden Feld bewegen und den leichten Schwung in ihrem Leben und eine Zukunft in „heiterer Gelassenheit“ vermissen.

ein kostenfreies Gespräch buchen